bephila 17. bis 19. Juli 2026, die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. ist dabei!

Bibliothek vor Ort:

Sie, Ihr Verein oder Ihre Arbeitsgemeinschaft können gern bei uns zu den bekannten Öffnungszeiten oder nach Absprache die Bibliothek besuchen. Oder wir treffen uns vor Ort und bringen aus unserem Doubletten-Bestand eine interessante Zusammenstellung von Literatur mit.

Sie treffen uns am:

17. bis 19.Juli in Bernau bei Berlin – https://www.bephila.de/de-index.php https://www.bephila.de/de-index.php

Bilaterale Wettbewerbsausstellung Deutschland-Schweden in der Sparkassen-Arena Bernau am Ladeburger Dreieck, 16321 Bernau bei Berlin.

Teilen Sie uns gern bitte bis zum 23.6. (wegen der Sommerpause) Ihre Sammelgebiete mit, die wir, soweit vorhanden, dann gern mitbringen: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen am Stand!

Sommerpause

Vom 26. Juni bis zum 16. Juli 2026 ist die Philatelistische Bibliothek in Hamburg geschlossen. Urlaub….

149. Hamburg-Hammer Briefmarkenfest, 6. Juni 2026, die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. ist dabei!

Erneut wird die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. am Sonnabend, den 6. Juni mit einem Literaturangebot aus unserem Doubletten-Bestand bei der Veranstaltung in der Wichernkirche dabei sein.

20537 Hamburg-Hamm, Gemeindezentrum der ev.-luth. Wichernkirche, Wichernsweg 16.

Wenn Sie uns Ihre bevorzugten Sammelgebiete nennen, packen wir für Sie die entsprechende Literatur mit ein.

Bitte schreiben Sie kurz an: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Damit Sie keine Termine und Besonderheiten mehr verpassen melden Sie sich gern zum Newsletter an: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Die philatelistische Bibliothek bedankt sich bei den Literaturinteressierten beim Briefmarkenfest in der Wichernkirche in Hamburg-Hamm. Und Jens Uhlenburg und Daniel Piasecki hatten gute Laune am Stand.

Danke für den Einsatz vor Ort!

Hamburg bewahrt den philatelistischen Wissensschatz

Im APHV Magazin Nr. 2 März/April 2026 schreibt Herr Dr. h.c. Michael Kubenz nicht nur zur Benefizauktion im Mai 2026, sondern spannt einen generellen Bogen zu den Aufgaben, Plänen, finanziellen Rahmenbedingungen, Besonderheiten der Digitalisierung und den Zielen der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V..

Nicht alle Philatelistinnen, Philatelisten und Literatur-Fans gehören zur Zielgruppe des APHV Magazin. Daher für alle hier das interessante Lesestück zum Studieren:

Sollten Sie sich inhaltlich zu dem Artikel äußern wollen oder Ideen zur zukünftigen Ausrichtung der philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. haben, freut sich Herr Dr. Kubenz über Ihre Zuschriften: kubenz@philatelistische-bibliothek.de

Vielen Dank an den Autor und für die vielen Zuschriften!

Benefizauktion, 5. Mai 2026, für die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.

Wir sagen an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Das Auktionshaus bedankt sich mit einer ganzseitigen Anzeige in der DBZ und in der philatelie 588, Juni 2026 für das positive Ergebnis!


Auf der Philatelia in München am 7. und 8. März 2026 wurde vom Auktionshaus Aix-Phila Briefmarken GmbH aus Kerpen dieser Aufsteller präsentiert. Super!

An unserem Bücherstand auf der JUNIORPOSTA im Oktober 2025 in Hamburg-Hamm wurde mit dem Auktionshaus AIX-PHILA, Kerpen, die Idee zu einer Literaturversteigerung zugunsten der Bibliothek geboren. In den vergangenen Wintermonaten wurde dieses Projekt vorbereitet und ein vielseitiges Angebot aus dem Doubletten-Bestand zusammengestellt. Nun ist es soweit: 

Sie finden den PDF-Katalog (Sonderkatalog Literatur) mit den Losnummern 120 bis 279 online unter der folgenden Adresse

https://www.aixphila.de/auktionen/77

Auch wenn die Benefizauktion erst am 5. Mai 2026 stattfindet, ist ein Mitbieten ab sofort möglich. Die Erlöse kommen zu 100% der Bibliothek zugute. Vielen Dank an Herrn Burkhard Binder und seinem Team für die Unterstützung während der JUNIORPOSTA und Herrn Leusch von AIX-PHILA für die Durchführung der Versteigerung.

Dazu zitieren wir Herrn Andreas Leusch, Geschäftsführer Aix-Phila Briefmarken GmbH:

„Wir freuen uns darüber, dass wir im Rahmen unserer 77. Auktion am 5. Mai 2026 für die Philatelistische Bibliothek in Hamburg einen großen Teil der vorhandenen Dubletten versteigern dürfen. Diese Benefizauktion wird im Vorfeld unserer regulären Auktion schon am 5. Mai 2026 stattfinden. Interessenten erwartet ein breites Spektrum von rund 150 Losen mit Spezialliteratur, welche im regulären Einzelhandel meist nicht mehr erhältlich sind.

In Zeiten, wo die Sammlerschaft immer weiter schrumpft, geht leider auch an vielen Stellen fundiertes Spezialwissen der Postgeschichte verloren. Ein Teil davon wurde schon immer in Büchern konserviert und umso wichtiger ist es, diesen Wissensschatz zu pflegen und zu bewahren. Dieser Aufgabe haben sich die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bibliothek Hamburg verschrieben und wir freuen uns, dass wir sie mit dieser Auktion dabei unterstützen können. Trotz vieler Buchspenden, dem freiwilligen Engagement der Vereinsmitglieder und anderen Unterstützungen ist es eine Herausforderung einen gemeinnützigen Verein wie diesen fortzuführen.

Um für die anstehende Auktion ein breites Publikum und somit viele sowie möglichst hohe Zuschläge, welche ohne Abzüge direkt der Bibliothek zugutekommen werden, würden wir uns darüber freuen, wenn Sie dieses Projekt mit Ihrer Reichweite ebenfalls unterstützen“.

Viel Spaß beim Stöbern und Bieten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der Autor Torsten Berndt hat sich in dem Artikel „Im Zeichen der Eule“, erschienen in der philatelie 586, April 2026, Seiten 50 und 51, mit den Philatelistischen Bibliotheken und der geplanten Benefizauktion beschäftigt. Sollten Sie diesen Artikel versäumt haben, finden Sie ihn hier zum nachlesen:

Vielen Dank, lieber Herr Berndt!

In der DBZ 8/2028 vom 15. April 2026 greift Herr Berndt das Thema Auktion erneut auf und spannt einen Bogen zu den generellen Herausforderungen der Philatelistischen Bibliothek Hamburg-

Vielen Dank, lieber Herr Berndt!

Ordentliche Mitgliederversammlung am 3. März 2026 mit Vorstandswahlen

Am 3. März fand in der Bibliothek die ordentliche Mitgliederversammlung 2026 statt.

Neben den Berichten zum letzten Kalenderjahr und dem Ausblick auf 2026 standen Wahlen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Durch eine gute Vorbereitung des bisherigen Vorstands, gingen die Wahlen zugig über die Bühne.

Neuer Vorsitzender der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. ist Herr Uwe Meinert. Unterstützt wird er von zwei Stellvertretern, Herrn Jens Uhlenberg und Herrn Dieter Stephan. Als Schatzmeister ist Herr Uli Salm erneut wiedergewählt worden.

Uwe Meinert, Vorsitzender (1.v.r.) mit seinem Vorstandsteam (v.l.): Jens Uhlenberg (stellv. Vorsitzender), Dieter Stephan (stellv. Vorsitzender) und Uli Salm (Schatzmeister).

Der Vorstand wird bei seiner Arbeit durch fünf Beisitzer unterstützt: v.r.n.l. Sabine Schwanke, Martin Breuer, Dr. Michael Kubenz, Daniel Piasecki und Jürgen Saeftel.

Vorstand und Beisitzer werden von einem Beirat bestehend aus fünf Personen, überwiegend Vertreter der Gründungsvereine, beraten.

Der neu zusammen gestellten Mannschaft viel Erfolg!

PS. auch abgebildet, im Hintergrund, eine kleine Auswahl des Bibliotheksbestandes ….

Die Deutsche Briefmarken Zeitung DBZ hat in ihrer Ausgabe 7/26, die philatelie im April 2026 und https://aphv.de/aktuelles/ am 7. März 2026 über die Wahlen berichtet. Vielen Dank!

Vortrag in der Bibliothek und per ZOOM: Herr Torsten Maywald, Die Briefmarkenserie Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar

Vortrag im April:


Am 16. April 2026 um 18.30 Uhr berichtet Herr Torsten Maywald in seinem Vortrag über „Die Briefmarkenserie Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar – zur Geschichte eines langlebigen Provisoriums“.

Zu diesem sehr interessanten Vortrag folgen einige Impressionen:

Vielen Dank, lieber Herr Maywald für diesen sehr interessanten Vortrag mit Einbettung in die damalige, schwierige Situation!



Wir planen alle Vorträge vor Ort in der Bibliothek, Basedowstr. 12, Hamburg-Hammerbrook und gleichzeitig über ZOOM.

Wir bieten damit allen Interessierten die Teilnahme in Hamburg oder am Ort der Wahl an. Die Anmeldung zur ZOOM-Konferenz, erfolgt über eine E-Mail an
auskunft@philatelistische-bibliothek.de und dem dann zugesandten Teilnahmecode.

Für die Teilnahme an einem Vortrag in der Bibliothek ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.

Die Gesamtübersicht der Vorträge finden Sie hier:
https://www.philatelistische-bibliothek.de/2025/07/vortraege-2025-2026-in-der-philatelistischen-bibliothek-hamburg-e-v/

Neumünster, 22. März 2026, die Philatelistische Bibliothek ist dabei!

Die Bibliothek am 22. März 2026 vor Ort:

Uwe Meinert freut sich nach dem Aufbau auf viele Literatur Fans…

…und es geht auch gleich los.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Neumünster!

Erstmalig wird die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. am Sonntag, den 22. März mit einem großen Literaturangebot aus unserem Doubletten-Bestand bei der Veranstaltung des Briefmarkensammlerverein von 1906 e.V. Neumünster dabei sein.

Zeitgleich findet vor Ort der Landesverbandstag des Philatelistenverbandes Norddeutschland e.V. statt.

Dr. Uwe Harder Stadthalle, Kleinflecken 1, 24534 Neumünster

Wenn Sie uns Ihre bevorzugten Sammelgebiete nennen, packen wir für Sie die entsprechende Literatur mit ein.

Bitte schreiben Sie kurz an: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Damit Sie keine Termine und Besonderheiten mehr verpassen melden Sie sich gern zum Newsletter an: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Vortrag in der Bibliothek und per ZOOM: Herr Matthias Hapke, Adresse Espeland Station, Vossebanen, Norwegen oder ein norwegisch deutsches Verhältnis“

Vortrag im Februar:

Am 19. Februar 2026 um 18.30 entführt uns Herr Matthias Hapke in den hohen Norden:

„Adresse Espeland Station, Vossebanen, Norwegen oder ein norwegisch deutsches Verhältnis“

Lieber Herr Matthias Hapke, vielen Dank für diesen interessanten Einblick in diese Forschung!

Wir planen alle Vorträge vor Ort in der Bibliothek, Basedowstr. 12, Hamburg-Hammerbrook und gleichzeitig über ZOOM.

Wir bieten damit allen Interessierten die Teilnahme in Hamburg oder am Ort der Wahl an. Die Anmeldung zur ZOOM-Konferenz, erfolgt über eine E-Mail an
auskunft@philatelistische-bibliothek.de und dem dann zugesandten Teilnahmecode.

Für die Teilnahme an einem Vortrag in der Bibliothek ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.

Die Gesamtübersicht der Vorträge finden Sie hier:
https://www.philatelistische-bibliothek.de/2025/07/vortraege-2025-2026-in-der-philatelistischen-bibliothek-hamburg-e-v/

Pause über die Feiertage ab 19. Dezember 2025

Vom 19. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 gönnt sich die Bibliothek nach diesem intensiven Jahr eine Pause.

Bleiben Sie gesund! Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören ab 6. Januar 2026.

Genießen Sie die Feiertage und wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch nach 2026!