Vorträge 2023-2024 in der Philatelistischen Bibliothek Hamburg

Heute laden wir Sie zur neuen Vortragssaison ein. Bitte nutzen Sie dieses Angebot und nehmen gern an den Vorträgen teil.

Wir planen die Vorträge vor Ort in der Bibliothek, Basedowstr. 12, Hamburg-Hammerbrook UND gleichzeitig über ZOOM. Wir bieten
damit allen Interessierten die Teilnahme in Hamburg oder am Ort der Wahl an.

Beginn der Vorträge 18.30 Uhr:

Herr Georg D. Mehrtens, 21. September 2023

„Einige Anmerkungen zum Postverkehr zwischen Frankreich und Skandinavien bis 1873“. Dabei wird die bedeutende Position Hamburgs für den Transit
betrachtet

Herr Rainer von Scharpen, 19. Oktober 2023

„Löcher, die bereichern. Möglichkeiten und Grenzen eines Perfin-Exponats.“

Frau Carla Michel, 16. November 2023

„Das geheimnisvolle Oktogon – TAXE PERÇUE-Stempel der VR China“

Herr Ralph Ender, 18. Januar 2024

„Landpostverkraftung – Poststellen II 1928-1963“

Herr Hans-Joachim Schwanke, 15. Februar 2024

„Hamburg 1864. Postalische Auswirkungen des Deutsch-Dänisches Krieges.“

Herr Matthias Hapke, 21. März 2024

„Die Freimarkenausgabe 5 Öre Oscar II von Schweden im Kupferdruck von 1891. Von der Einzel- bis zur Mehrfachfrankatur – vom lokalen Postverkehr zur Auslandsverwendung“

Die Anmeldung zur ZOOM-Konferenz, erfolgt über eine E-Mail an auskunft@philatelistische-bibliothek.de und dem dann zugesandten Teilnahmecode.

Für die Teilnahme an einem Vortrag in der Bibliothek ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.

Einen herzlichen Dank an die Referenten!

Stand: 19. Oktober 2023