North Atlantic Non-Contract Steamship Sailings 1838 -1875

Dies ist der „2. Band“ zu dem 1988 erschienenen Werk „ North Atlantic Mail Sailings 1840 – 1876“ von Hubbard und Winter. Es behandelt die Schiffe und Schiffslinien, die über den Nordatlantik fuhren und nicht an die Regularien der gegenseitigen Postverträge gebunden waren.

Da „offizielle“ Segeldaten oder Fahrpläne nicht vorhanden waren, mußten die Autoren die entsprechenden Daten vorwiegend aus Zeitungsannoncen und alten Unterlagen von Reedereien zusammen tragen. Die zunehmende Digitalisierung erschloß  viele Quellen.Die Autoren, Richard F. Winter und John H. Barwis haben die Daten von 54 Schiffslinien zusammengetragen, die nicht unter „contract“ fuhren. Es war ein harter Wettbewerb, so daß von ursprünglich 54 Linien 1875 nur noch 8 existierten und bis ins 20.Jahrhundert lediglich 6 verblieben.

Der geschichtliche Hintergrund der jeweiligen Schiffslinie wird beschrieben, ergänzt durch zahlreiche Abbildungen und Zeitungsausschnitte. Das Buch ist gut lesbar. Belege werden detailliert beschrieben und ausführliche Register zu Schiffsnamen, Reedereien und Zeittafeln erleichtern dem Sammler, eigene Belege zu bestimmen und einzuordnen.

Richard F. Winter and John H. Barwis. North Atlantic Non-Contract Steamship Sailings 1838 – 1875. 2022. 318 S., mit zahlreichen Abbildungen, auf Kunstdruckpapier, fest gebunden.