Ratibor Philatelie

Auf über 2000 Seiten wird die philatelistische Heimatgeschichte dargestellt.

Der Autor, Josef Drobny, hat in 3 umfangreichen Bänden, von denen jeder in einem Schuber untergebracht ist, eine beeindruckende Fülle an Material zusammengetragen. Briefmarken, postalische Belege, zahlreiche Ansichtskarten, auch Wappen und Gemeindesiegel von Schlesien. Alles ist farbig abgebildet.

Der Zeitraum 1816 – 1945 bildet den Rahmen des Buches. Der Autor weist ausdrücklich daraufhin, dass er die Abstimmungszeit nach dem 1.Weltkrieg, das Hultschiner Ländchen 1920-1938 mit einbezogen hat, sowie den östlichen Teil des Kreises, der nach einer Abstimmung Polen zugesprochen wurde.

Band 1 befaßt sich mit der Stadt Ratibor. Dort gab es die erste Poststelle wohl 1676, aber es beginnt hier mit den Anfängen der preußischen Post 1816. Die Stadtteile werden vorgestellt, auch besonderer Persönlichkeiten der Stadt und aus historische Quellen zitiert. Zum Abschluß finden sich Wappen und Siegel von Schlesien und Gemeindesiegel.

Band 2 und 3 , ebenfalls jeweils mit über 700 Seiten, befassen sich mit dem Ratibor Kreis. In alphabetischer Folge werden die Ortschaften vorgestellt, wiederum mit allen verfügbaren postalischen und philatelistischen Belegen dokumentiert. Zitate etwa aus dem Topographischen Handbuch von Oberschlesien oder Auszüge aus einem preußischen Adressbuch ergänzen den Text.

Das eindrucksvolle Werk erschien 2021 im Selbstverlag. Die Bibliothek bedankt sich bei dem Autoren für die Buchspende!

Josef Drobny. Ratibor Philatelie. Philatelistische Heimatgeschichte. 2021. Über 2100 Seiten, mit farbigen Abbildungen; 3 fest gebundene Bände in Schubern.