Seuchen und Handel. Epidemie e commercio.

„Pest und Cholera“, die Geißeln der Menschheit seit hunderten von Jahren – Philatelisten beschäftigen sich schon lange mit diesem Thema. Die wesentlichen Fragen einer solchen thematischen Sammlung waren stets: welche Spuren haben diese Seuchen auf postalischen Dokumenten hinterlassen, welche Maßnahmen wurden zur Bekämpfung unternommen?

„Seuchen und Handel“ war der Titel einer Ausstellung in der Handelskammer Bozen. Die vom November 2022 bis September 2023 stattfand. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle den Ausstellungskatalog vorstellen.

In sieben größeren Kapiteln wird nicht nur auf „Post und Epidemien“ eingegangen, andere Überschriften wie z.B. „Reisen und Gesundheit der Reisenden“ oder „Wege des Fernhandels und der Seuchen“ machen schon deutlich, dass hier der Bogen weiter gespannt wird als in den Handbüchern von K.F. Meyer „Desinfected Mail“ aus dem Jahre 1962 oder von  C.Ravasini „Documenti Sanitari“ aus dem Jahre 1958 – beides immer noch die Standardwerke zum Thema, die sich aber auf eine katalogmäßige Erfassung der Stempel und Behandlungsmethoden beschränken.

Insofern ist dieser Ausstellungskatalog aus Bozen eine hervorragende Ergänzung. Eine hochwertige Ausstattung und überaus zahlreiche farbige Abbildung auf Kunstdruckpapier bereiten Lesevergnügen auf 144 Seiten. Die Texte sind in deutscher und italienischer Sprache verfasst. Mehrere Autoren, Koordination Dr. Elisabetta Carnielli.

Wir freuen uns, dass wir den Bestand der Philatelistischen Bibliothek Hamburg um diesen Titel bereichern konnten.

Besprechung: Hans-Joachim Schwanke

Seuchen und Handel. Epidemie e commercio. 2022. 151 S., farbige Abbildungen, Text auf deutsch und italienisch.