Gezähnte Geschichte – Die Briefmarke als historische Quelle

Buchbesprechung von Frau Schwanke, Mai 2019
(BB201905-01)

Hinter diesem Titel verbirgt sich nicht eine klassische Darstellung zur Philateliegeschichte.

Ein Kolloquium, das 2017 in Erfurt stattfand, führte Referenten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, die sich mit dem Thema Briefmarken befassten.

Die Briefmarke wird als historische Quelle gesehen, die oftmals politische Aussagen verschiedener Zeiträume darstellt, aber auch als Informationsträger zu vielen kulturellen Themen sei es Archäologie, Kunst, Geographie, berühmte Persönlichkeiten und vieles mehr – wie viele Motivsammler wissen.

Bei den Beiträgen finden sich viele Darstellungen, wie die Briefmarke als Mittel für Propaganda und die Stärkung politischer Aussagen genutzt wurde. Nach wie vor wird jede neu verausgabte Briefmarke im Vorfeld diskutiert und sorgfältig geplant.

Die Beiträge, die aus verschiedenen Blickwinkeln entstanden, sind lesenswert,
Farbtafeln ergänzen die Texte

Gezähnte Geschichte. Die Briefmarke als historische Quelle
Von Pierre Smolarski, René Smolarski, Silke Vetter-Schultheiß (Hrsg.)
2018; 514 Seiten; über 100 Farbtafeln; festgebunden