Drittes Reich. Ein Bildband und Erinnerungen.

Buchbesprechung von Frau Schwanke, April 2018 (BB201804-02)

Der Autor, Wolfgang Jakubek, ist vielen seit Jahren bekannt. In
früheren Jahren sorgte er häufig mit seinen Auktionen für Aufsehen, in späteren Jahren fanden seine
Publikationen ein großes Echo. Nun hat Herr Jakubek in einem sehr umfangreichen Werk zwei Bereiche vereint.

Zum einen erfährt der Leser vieles aus dem Leben des Autor in seiner Jugend ab 1936 und in der
Nachkriegszeit, in der er sich seine Laufbahn als Berufsphilatelist entwickelte.

Im Berlin der Nachkriegszeit begegneten ihm viele bekannte, interessante und
auch manchmal skurrile Menschen, über die er unterhaltsam zu berichten weiß. Zum anderen
geht es um die Briefmarken des Dritten Reiches, die ab 1938 in der Wiener Staatsdruckerei
gedruckt wurden.

Eine wohl einmalig umfangreiche Sammlung von Entwürfen und Probedrucken in großer Vielfalt wird
hier vorgestellt, jede Marke excellent dargestellt.

So ist das Buch einerseits eine spannende Lektüre für geschichtsinteressierte Leser, aber
zugleich eine besondere Studienquelle für den Spezialsammler.

Wolfgang Jakubek. Drittes Reich.
Ein Bildband und Erinnerungen. 2017.
2 Bände, zus. 840 S., mit zahlr. Abb.
Lim.Aufl.