Zeitschriftenauswertung – wie geht das?

Diese Frage folgt, wenn die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. ihr Projekt vorstellt, dass aus Fachzeitschriften und Ausstellungskatalogen Artikel ausgewertet und in einem Katalog erfaßt werden.

Eine Aufgabe, die sich bei freier Zeiteinteilung zu Hause durchführen läßt. Wer sich meldet, erhält nach Rücksprache mindestens einen Zeitschriftenband. Wir stellen eine Excel-Tabelle zur Verfügung und einen kleinen Leitfaden, wie die Artikelauswertung vorgenommen werden soll. Diese Angaben sind verbindlich, damit die Daten dann auch in den bestehenden Katolog übernommen werden können. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, kann der Zeitschriftenband per Post zurückgeschickt werden, die Daten werden auf einem USB-Stick gesandt. Es handelt sich um eine Aufgabe, die Aufmerksamkeit erfordert, aber Spaß machen kann, wenn man auf unerwartete Meldungen stößt, vielleicht für das eigene Interessengebiet neue Informationen findet.