4. Veranstaltung der Vortragreihe 2018/2019 – Bandbreite der Stempelkunde

Der langjährige Vorsitzende der Poststempelgilde, Herr Oeleker, war in Hamburg zu Gast und sprach über die Bandbreite der Stempelkunde. Dabei wurde den Zuhörern schnell bewußt, wie umfangreich und vielseitig die Stempelkunde ist, zumal es Poststempel sehr viel länger gibt als die Briefmarken.
Dem Alphabet folgend von „analoge Stempel“ bis zu den „Zweikreistempeln“ präsentiert der Referent eine Auswahl an besonderen Stempeln. Gewürzt wurde der Vortrag durch viele ungewöhnliche Hinweise, etwa Stempel danach zu sammeln, ob sie einen Tiernamen enthalten – kennen Sie den Ort Floh?
Bei der Verwendung von Werbestempeleinsätzen kann es kurios zugehen, so findet sich auf einem Schreiben an eine Wurstfabrik ein Stempel zum Tierschutz  und  Werbung für die Nachsendedienste der Post auf einem Kondolenzbrief. Die vielen Sammelmöglichkeiten, die sich bei der Stempelkunde ergeben, können jeden anregen, der mit offenen Augen Korrespondenzen sichtet.